Works: Film



Improviser in Residence Moers 2009 – Simon Rummel

Ein kurzes Portrait des Kölner Komponisten Simon Rummel und seinem Jahr als Improviser in Residence in Moers 2009.

Im Auftrag des nimm! – Netzwerk Improvisierte Musik Moers 2010/11.
Interview, Kamera, Produktion und Postproduktion: Bastian Tebarth



Robert Morris vs. The Masters of the Universe

Wenn sich Kunstobjekte nur mehr aus dem Flugzeug erfassen lassen, oder man in die Wüste gehen muss, um sie leibhaftig erleben zu können, ist dies einem Robert Morris suspekt. Das Erhabene, Heroische und Schöne lehnt er rigoros ab.

Das „Labyrinth“ – dort also, wo der Mensch seine Orientierung verliert – ist ihm Metapher und analytischer Begriff, diese Form von Kunstproduktion in Gegenstellung zu dem zu bringen, was er seit nun mehr einem halben Jahrhundert verfolgt: Eine Ästhetik des Einfachen und Gewöhnlichen. In der Folge Marcel Duchamps „Urinal“ formuliert er in seinem Vortrag die Absage an eine Tradition romantisch-monumentaler Kunst, die den Betrachter zu überwältigen sucht. Dabei kommen Kollegen wie Michael Heizer, Robert Smithson und Richard Serra nicht gerade gut weg. Morris nennt sie nach der in den 1980ern bekannten Comic-Reihe „He-Men“… READ MORE

Eine Produktion von eiskellerberg.tv 2010.
Text, Kamera, Produktion, Postproduktion: Bastian Tebarth



Der Idiot in Zeiten des Informel – Der Maler Norbert Tadeusz

Ein Gespräch mit dem Maler Norbert Tadeusz.

Im Jahr 1961 kam der einundzwanzigjährige Norbert Tadeusz von der Dortmunder Werkkunstschule nach Düsseldorf in die Klasse von Gerhard Hoehme und dachte „Jetzt fang ich an!“. Doch sein Elan wurde jäh gebremst. Professor Hoehme dachte nicht daran, den jungen tatendurstigen Mann mit einer klassischen handwerklichen Ausbildung anzuleiten. Bei Hoehme galt der künstlerische Ausdruck. Aber den suchte Tadeusz eigentlich gar nicht. Tadeusz wollte Maler werden. Nicht Künstler… READ MORE

Eine Produktion von eiskellerberg.tv 2010.
Interview: Carl-Friedrich Schröer
Kamera: Thom de Bock
Text, Postproduktion: Bastian Tebarth



Axel Vervoordt

Ein Gespräch mit dem Antwerpener Kunsthändler und Kuratoren Axel Vervoordt.

Eine Produktion von eiskellerberg.tv 2010.
Interview: Carl-Friedrich Schröer
Kamera: Thom de Bock
Postproduktion: Bastian Tebarth



Jan Albers und Manuel Graf

Ein Gespräch mit den Künstlern Manuel Graf und Jan Albers.

Eine Produktion von eiskellerberg.tv 2010.
Interview: Carl-Friedrich Schröer
Kamera: Thom de Bock
Postproduktion: Bastian Tebarth



Julia Stoschek

Julia Stoschek ist Videokunstsammlerin und hat ein Museum für Video- und Performancekunst in Düsseldorf eröffnet. eiskellerberg.tv war bei einem Fotoshooting vor einer Performance von John Bock zu Besuch.

Eine Produktion von eiskellerberg.tv 2010.
Kamera: Thom de Bock, Bastian Tebarth
Postproduktion: Thom de Bock



Hans-Peter Feldmann im Gespräch mit Hans Ulrich Obrist und Kasper König

Eine Produktion von eiskellerberg.tv 2010.
Kamera: Thom de Bock, Bastian Tebarth
Postproduktion: Thom de Bock



Musée Igor Balut und Art Cologne 2010

Eine Produktion von eiskellerberg.tv 2010.
Kamera: Thom de Bock, Bastian Tebarth
Postproduktion: Thom de Bock

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s